Mittwoch, 30.01.2008, 22:32
Finnley ist 1 Jahr, 3 Monate alt
3 Jahre, 7 Monate bis zu Jaspers Geburt
Offizieller Operationsbericht
Kaiser, Finnley, 23.10.2006
OP-Datum: 14.01.2008
Diagnose: Großzehendoppelung rechts
Therapie: Re. Fuß: Entfernung des fibular gedoppelten Großzehenendgliedes, Vickers-Prozedur im Bereich des Großzehengrundgliedes tibialseitig und nach fibular aufrichtende Großzehengrundgliedkeilosteotomie mit Spaninterposition und K-Draht-/PDS-Naht Verschmälerung des Großzehenmittelfußknochenköpfchens tibial, Grund- und Endgelenksseitenbandrekonstruktion sowie Strecksehnenreinsertion
In ITN und KaudalanästhesIe, nach sterilem Abwaschen und Abdecken in Oberschenkelblutleere rechts zunächst Längsinzision im Bereich des gedoppelten Nagels zwischen dem fibularen und tibialen Großzehenendglied und nach proximal hin geschwungene Hautinzision über der Streckseite der Großzehe bis in den Bereich des Mittelfußknochens, von hier aus vorsichtige Mobilisierung der subkutanen Weichteile und Abdrängen der Strecksehne von fibular nach tibial. Dabei setzt die Strecksehne lediglich am fibularen Endglied an, Aufsuchen des gemeinsamen Endgelenkes der beiden gedoppelten Endglieder und des Grundgelenkes und Eröffnung des Endgelenkes unter Abtrennen des fibularen Endgelenkseitenbandes. Mobilisierung des tibialen Grundgelenkseitenbandes. Sodann wird das fibular gedoppelte Endglied durch Osteotomie in Längsrichtung abgetragen und Im Bereich des verbreiterten I. MFK tibialseitig das Köpfchen längs verschmälert. Die Deltaphalanx des Grundgliedes wird distal der regulären Wachstumsfuge im Sinne einer längs gerichteten Abtragung konigiert und distal der Wachstumsfuge der spongiöse Knochen dargestellt. Von hier ausgehend erfolgt eine quere Osteotomie, bei der die fibulare Kortikalis des Grundgliedes erhalten bleibt. Das Grundglied wird durch einen von dem entfernten Großzehenendglied gewonnenen Knochenspan aufgerichtet, so dass das Endgelenk hier weitgehend achsengerecht gestellt werden kann. Das tibiale Großzehenendglied wird auf das Köpfchen des Grundgliedes gestellt und mittels eines axial eingebrachten 0,8 K-Drahtes, der den Knochenspan in seiner Position hält und sich bis In den Mittelfußknochen verankert, achsengerecht aufgerichtet. Mittels 4xO und 5xO POS-Naht wird sowohl das fibulare Endgelenkseitenband als auch das tibiale Grundgelenkseitenband sorgfältig rekonstruiert und zusätzlich der Span im Spalt fixiert. Die mobilisierte Strecksehne wird im Bereich der Basis des Endgliedes mit 4xO und 5xO POS sorgfältig rekonstruiert. Danach steht die Zehe in achsengerechter Stellung. Bei der gesamten Präparation wird sowohl das fibuloplantare als auch das tibioplantare Gefäßnervenbündel dargestellt und geschont. Überschüssige Haut im Bereich der Kuppe wird reseziert und die Haut mit 6xO Ethilon unter Einlegen eines Ziehfadens und Rekonstruktion des fibularen Nagelwalls verschlossen. Nach Eröffnung der Blutleere sind alle Hautpartien durchblutet. Der eingebrachte K-Draht wird außerhalb der Großzehenkuppe umgebogen und abgelängt. Wundreinigung, Aufbringen von Mepitel und Anbringen eines sterilen kompressen elastischen Verbandes sowie Ruhigstellung des Fußes auf einer kurzen Unterschenkelgipsschiene.
Blutleerezeit OS re.: 8.42- 10.03 Uhr
OP-Dauer: 8.40 - 10.05 Uhr
Wer sich das Ergebnis ansehen möchte, klicke bitte auf diese kleine Vorschau. Ist ja nicht jedermanns Sache. ![]()










in bloglines kommt da leider erst das groooße bild und dann der hinweis auf die vorschau...
und das nach ner nacht vor der kloschüssel, jetzt bin ich wach....
Wow. Faszinierend. Und so wächst der Zeh jetzt richtig oder muß später immer wieder etwas angepaßt werden? (und ich finde Medizinerberichte und entsprechende Anblicke sehr interessant...)
Ich bin da ja auch eher interessiert, als schockiert...
Und mich würde auch interessieren, ob der Zeh nun so ok ist oder noch weitere Korrekturen benötigt?
Knuddelt den kleinen mal ganz lieb
Von den vielen Fachbegriffen wird einem ja ganz schwindelig.. trotzdem sehr interessant und beim Anblick des Zehs bekommt man ja gleich selbst Schmerzen.. der arme Finnley!
Weiterhin gute Besserung!
@GEM, @Wortteufel, @Lisa: Der Zeh ist jetzt so, wie er sein sollte. Noch ein wenig dick, aber die Schwellung geht noch zurück. Ende Februar wird noch der Draht gezogen und dann kann auch der Verband weg. Das Beste ist: Finnley hat überhaupt keine Schmerzen, er scheint den Gips (ca. 200g) nicht einmal zu bemerken und verhält sich ganz normal. (Soweit man das von einem 15 Monate alten Kind behaupten kann: im Moment steht er gerade am Stuhl neben mir, zerpflückt Zeitungen, niest und stinkt ein wenig.)
Hahaha.. da scheint es ihm echt 'gut' zu gehen.. das ist doch sehr positiv, wenn er mit der Situation sooo gut umgehen kann.
Das klingt jetzt aber wirklich super! Wenn Finnley sich so "normal" benimmt, wird er wohl auch nicht wirklich Schmerzen haben! Das erleichtert, finde ich...
Wie sah es denn eigentlich vorher aus - hast du davon auch ein Bild online gestellt oder möchtet ihr es nicht? Wäre auch ok, ich bin nur verdammt neugierig
Der Bericht erinnert mich an meine Hautärztin, die brabbelt auch immer solche Befunde in ihr Diktiergerät, und die Helferinnen müssen es dann abtippseln.
Ich habe den vorherigen Zustand in das Zehenbild eingebaut. Zum direkten Vergleich…